--- MUSIK AUF DEUTSCH ---

Lange haben deutsche Musiker lieber auf Englisch gesungen. Seit einigen Jahren g...

Lange haben deutsche Musiker lieber auf Englisch gesungen. Seit einigen Jahren gibt es jedoch eine neue Entwicklung: Deutsch kehrt zurck in die Welt des Pop. Heute sind viele deutsche Bands international bekannt.

Immer mehr Popsongs werden auf Deutsch gesungen, obwohl dies nicht immer einfach ist: Sprachen mit vielen Vokalen lassen sich leichter singen. Das Deutsche aber hat viele Konsonanten. "Das ist doch eigentlich ganz charmant", sagt Johannes, der Snger der Band Revolverheld. Deutsch hat Ecken und Kanten. Fr ihn ist es eine Herausforderung, auf Deutsch zu singen.

Deutsch – die Sprache der Dichter und Denker, der Wissenschaft und jetzt auch der Musik? Dem Texter stehen knapp 500.000 deutsche Wrter zur Verfgung – schon ohne die Fachsprachen. Das Franzsische zum Beispiel bietet nur 300.000 Wrter. Und trotzdem ist das passiert, was vor zwanzig Jahren noch niemand fr mglich gehalten htte: Gut ein Viertel der Rock- und Popmusik in den Charts ist deutschsprachig. Das ist so viel wie noch nie. Mit Deutsch kann man Leute wieder zum Tanzen und Mitsingen animieren. Und noch viel wichtiger: Man kann Geld damit verdienen.

Das war nicht immer so leicht. Nach dem zweiten Weltkrieg sangen viele Bands lieber auf Englisch, weil sie ihre deutsche Muttersprache mit dem Nationalsozialismus in Verbindung brachten. Heute ist das anders. "Lindenberg, Nena oder Kraftwerk waren groartige Wegbereiter, die Deutsch wieder salonfhig gemacht haben", so Professor Udo Dahmen von der Mannheimer Popakademie. Auch Bands wie Juli, Clueso, Silbermond und Wir sind Helden singen Deutsch und wirken dadurch glaubwrdig.

Heute gibt es Deutsch auch in Genres, die frher in anderen Sprachen gesungen wurden. Roger Cicero zum Beispiel swingt und Annett Louisan singt Chansons. Auch international sieht es wieder sehr gut aus. Heute haben viel mehr Jugendliche Lust, Deutsch zu lernen. Sie wollen die Texte von Tokio Hotel verstehen und mitsingen knnen. Xavier Naidoo fllt Fuballstadien in Israel. Ein Deutscher mit deutscher Musik im heiligen Land: Das war vor Kurzem noch unmglich.
ich hre keine Popmusik! weder auf Deutsch, noch auf Russisch, oder sonnst auf welcher sprache...
bevorzuge aber deutsche Bands mit deutschen Texten
Gemeint wurden nicht nur Popgruppen))) Das Thema des Textes bezieht sich zwar teilweise darauf, aber wir wollen hier doch keine Grenzen schaffen, oder?))
Also was sind das fuer Bands?)))
Koenntest du Beispiele nennen))) oder noch besser waere es, paar Lieblingslieder hier hochzuladen. Bei Gothik faellt mir nur Lakrimosa ein, von der Mittelaltermusik habe ich wohl leider keine Ahnung. Wenn du mir mal helfen wuerdest, diese Wissensluecke zu beseitigen, waere ich dir dankbar!!!
Unheilig
Eisbrecher
Subway to Sally
Corvus Corax + (симфонический аркестр) Cantus Buranus
In Extremo
ASP
die hat ne tolle stimme!!! ich ihre klamotten mag ich sehr joke vor allem ihr haarschmck!!!
Hubert Kah und Helene Fischer. Einwenig die Schlmpfe und Mary Roos
Hubert Kah - Engel 07
Hubert Kah - Wenn der Mond die Sonne berhrt
Helene Fischer - Mitten im Paradies
Mary Roos - Ich bin stark nur mit dir
Mary Roos - Zeit
die Schlmpfe - Ja ja der Coco
danke, Igor!
mit HOCHLADEN meinte ich, dass wir unsere Lieblinglieder hier in der Gruppe hochladen, damit die anderen sie ja auch hoeren koennten))))
Wie heisst Ihre Lieblingsgruppe aus Deutschland? - die Frage wurde doch so gestellt. Sie ist ja nicht leicht zu beantworten, denn es gibt sie in De so viele )))
Schon gut, schon gut)))
da hab ich was korrigiert))) (da oben, in der Frage)))

Laesst sie sich jetzt leichter beantworten?)))
na gut, die Frage ist wirklich einfacher zu beantworten, als alle Bands aufzuzhlen, die man gerne hrt joke
nicht so lange hoere ich Fettes Brot) das ist kein Pop natuerlich, sondern Rap) aber ihre Texte sind mm..
ein Lied lebt schon seit einem Jahr in meinem Herzen.. An Tagen Wie Diesen.
Hoert es euch mal an, ich musste viel nachdenken)

auch hoerte ich frueher Abba gern, ihre ins Deutsche uebersetzten Lieder) und natuerlich Sandras Kinderlieder)

http://vkontakte.ru/audio.php?act=edit&gid=123991..
друзья! добавляйте ваши любимые песни и давайте на них ссылку)))
Ich mag einige Lieder von Helene Fischer, viele - von Prinzen, Ich+Ich und Christine Strmer."Mama" ist mein Lieblinslied! Auch die Kinderlieder von Zuckowski und Gerhard Schne gefallen mir sehr!
В начало страницы 
|
Перейти на форум:
Быстрый ответ
Чтобы писать на форуме, зарегистрируйтесь или авторизуйтесь.